Dem Tod begegnen und Hoffnung finden (aus buddhistischer Sicht)

Buch: Christine Longaker, Dem Tod begegnen und Hoffnung finden 2001

Wir alle sind mit dem Tod konfrontiert – dem von Freunden und Angehörigen, aber auch mit dem eigenen Sterben. Doch wie kann man sich emotional darauf vorbereiten, wie mit diesem tabubeladenen Thema umgehen? Unter Einbeziehung tibetisch-buddhistischer Lehren zeigt Christine Longaker, Mitbegründerin eines Hospizes in Kalifornien, wie wir uns spirituell und emotional auf den Tod vorbereiten können.

Christine Longaker beschäftigt sich u. a., was die buddhistischen Lehren über den Tod und das Sterben uns zu bieten haben. Die buddhistischen Lehren werden freizügig verschenkt, ohne jemanden konvertieren oder ausschließen zu wollen.

Der Buddhismus sieht Leben und Tod als zwei unterschiedliche Aspekte eines Ganzen. Der Tod setzt diesem Leben ein Ende, insofern ist er ganz real, andererseits öffnet er die Tür zu einer anderen Form der Existenz, in der unsere Entwicklung weitergeht.

(Text von Gustav Schädlich-Buter)